Dressurmodelle
Monosoft
- Monoblatt mit integrierter Klettpausche (Pocket)
- verkürztes und geteiltes Sattelkissen mit maximaler Auflagenfläche
- höherer Keil (K2) möglich
- sehr weicher Sitz (Soft Seat) und weichen doublierten kleinen Taschen
- weiche doublierte Sattelblätter
- optional Spiegel mit fineline verziert mit Kristallen von Swarovski®
- optional OS Logo verziert mit Kristallen von Swarovski®
Profi Relax
Der Profi Relax ist der modernste und neueste Dressursattel im Portfolio von Otto Schumacher. Er vereint alle Vorzüge der Otto Schumacher Sättel und ergänzt diese durch technische Innovationen. Eine Synthetik-Wollfüllung in Kombination mit einer Filzeinlage bieten höchsten Passkomfort und Druckverteilung. Außerdem ist das neue Fixiersystem des Sattelkissens mit einer Verschraubung von außen verbaut, wodurch im Widerristbereich mehr Freiheit und eine noch bessere Druckverteilung entstehen. Das Sattelkissen bietet viel Auflagefläche und einen besonders flachen Aufbau um noch näher an den Pferderücken zu kommen. Ein spezieller, dreifach vergurteter Sattelbaum mit einem zusätzlich eingearbeiteten weichen Moosgummi verstärkt diesen Effekt enorm und macht das Sitzgefühl noch angenehmer und weicher. Das vorgeschnittene Sattelblatt bietet in Zusammenspiel mit der speziellen Kniepausche genügend Platz nach vorne und ermöglicht trotzdem ein gerades Bein. Außerdem sind sowohl die kleinen Taschen als auch die Sattelblätter mit weichem, griffigem Comfort-Leder doubliert, was ein sehr angenehmes Sitzgefühl vermittelt. Der Profi Relax ist auch mit kleinen Taschen und Sattelblättern aus Vollleder verfügbar. Die Synthetik-Wollfüllung ist genau wie das Kopfeisen der Firma Sprenger jederzeit veränderbar. Kammerweiten von 26 bis 36 sind problemlos möglich. Für Pferde mit kurzer Sattellage (kurzer Rücken) ist auch dieser Sattel mit einem verkürzten, geteilten französischen Kissen verfügbar, um auch für diese Pferde eine optimale Lösung zu bieten.
Profi Relax Maximum
Der Dressursattel Profi Relax maximum verspricht eine maximale Auflagefläche bei einem weiterentwickelten, verkürzten Kissen. Er ist sowohl mit Vollleder als auch mit doublierten Blättern und doublierter kleiner Tasche erhältlich. Eine Synthetik-Wollfüllung in Kombination mit einer Filzeinlage im Kissen bieten höchsten Passkomfort und eine sehr gute Druckverteilung. Das neue Fixiersystem des Sattelkissens ist mit einer Verschraubung von außen verbaut, wodurch im Widerristbereich mehr Freiheit und eine noch bessere Druckverteilung entstehen. Ein dreifach vergurteter Sattelbaum mit einem zusätzlich eingearbeiteten weichen Moosgummi verstärkt diesen Effekt enorm und macht das Sitzgefühl noch angenehmer und weicher. Das vorgeschnittene Sattelblatt bietet in Zusammenspiel mit der speziellen Kniepausche genügend Platz nach vorne und ermöglicht trotzdem ein gerades Bein. Die Synthetik-Wollfüllung ist genau wie das Kopfeisen der Firma Sprenger jederzeit veränderbar. Kammerweiten von 26 bis 36 sind problemlos möglich.
FitBack S
Der FitBack S ist ein Dressursattel mit besonders viel Freiheit und Sitzkomfort für den Reiter. Eine breite Sitzfläche, taillierter Sattelbaum und besonders weiche, doublierte Sattelblätter bedeuten ein angenehmes Sitzen und laden zu langen Ausritten ein. Um mehr Flexibilität für den Reiter zu ermöglichen sind hier Klett-Pauschen standardmäßig verbaut. Auch bei diesem Sattel sind verkürzte, geteilte französische Sattelkissen, breiter Wirbelkanal, viel Auflagefläche und ein höchstes Maß an Anpassbarkeit ein Garant für einen passenden Sattel! Das Kopfeisen der Firma Sprenger ist jederzeit auf Kammerweiten von 26 bis 36 einstellbar.
Solution C
Der Solution C ist ein Dressursattel mit einer besonders großen Auflagefläche und fließenden Übergängen am Schweißblatt, was eventuelle Druckpunkte vermeidet. Das verkürzte, geteilte französische Kissen und der breite Wirbelsäulenkanal versprechen eine optimale Druckverteilung. Durch die zur Polsterwolle zusätzlich eingearbeitete Filzeinlage schmiegt sich das Sattelkissen, welches in drei Ausführungen verfügbar ist, optimal der Rückenlinie an. Ein normaler Kissenkeil ist ideal für die meisten Pferderücken, ein hoher Kissenkeil empfiehlt sich bei Pferden mit hohem, langem Widerrist und der G-Keil kommt zur Anwendung bei Pferden mit eher rundem Rücken. Dem Reiter bietet der Sattel eine etwas verkürzte Kniepausche für ein langes Bein, mit etwas mehr Freiheit nach vorne. Der Sattelbaum ist im Vergleich zum Dynamic etwas schmaler geschnitten, um dem Reiter einen noch besseren Kontakt zum Pferderücken zu ermöglichen. Wie alle Otto Schumacher Sättel verfügt er über ein jederzeit verstellbares Kopfeisen der Firma Sprenger (Kammerweite von 26 bis 36 möglich) und eine Synthetik-Wollfüllung sowie vorne verschraubte Sattelkissen für mehr Widerristfreiheit. Sonderanfertigungen sind möglich, z.B. für besondere Farbwünsche, Swarovski-Applikationen oder Sondermaße für Sattelblätter.
Dynamic E
Der Dynamic E ist der Klassiker unter den Dressursätteln von Otto Schumacher. Das verkürzte, geteilte französische Kissen und der breite Wirbelsäulenkanal versprechen eine optimale Druckverteilung. Durch die zur Polsterwolle zusätzlich eingearbeitete Filzeinlage schmiegt sich das Sattelkissen, welches in drei Ausführungen verfügbar ist, optimal der Rückenlinie an. Ein normaler Kissenkeil ist ideal für die meisten Pferderücken, ein hoher Kissenkeil empfiehlt sich bei Pferden mit hohem, langem Widerrist und der G-Keil kommt zur Anwendung bei Pferden mit eher rundem Rücken. Dem Reiter bietet der Sattel eine anatomisch geformte Kniepausche für ein gerades langes Bein, die wahlweise auch als Klettpausche verfügbar ist. Wie alle Otto Schumacher Sättel verfügt er über ein jederzeit verstellbares Kopfeisen der Firma Sprenger (Kammerweite von 26 bis 36 möglich) und eine Synthetik-Wollfüllung sowie vorne verschraubte Sattelkissen für mehr Widerristfreiheit. Sonderanfertigungen sind möglich, z.B. für besondere Farbwünsche, Swarovski-Applikationen oder Sondermaße für Sattelblätter.